Freitag, April 19, 2024

Qualifikation Deutsche Meisterschaften

Es war der letzte große Wettbewerb der Saison für die Gmünder Segelflieger - und ein weiterer Gmünder Pilot konnte sich für die DM 2015 qualifizieren !

Joachim Koch hat sich bei den Niedersächsischen Segelflugmeisterschaften mit seinem dritten Rang in der Standardklasse für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2015 qualifiziert. Er ist damit unser vierter sicher qualifizierter DM-Teilnehmer. Daneben steht er auch noch auf dem aussichtsreichen Nachrückplatz in der Doppelsitzerklasse, könnte also im nächsten Jahr eventuell gleich zweimal teilnehmen.
An der in der ersten Augustwoche abgehaltenen Meisterschaft im nahe Bremen gelegenen Rotenburg/ Wümme nahmen gleich drei Piloten aus unseren Reihen teil. Tobi Ladenburger startete neben Joachim Koch ebenfalls in der Standardklasse, Ingo Treuter in der Clubklasse. Außergewöhnlich an diesem Wettbewerb war unter anderem, dass die 85 in vier Klassen teilnehmenden Segelflugzeuge mit 4 Doppelseilwinden im Windenstart in die Luft gebracht wurden, eine schnelle und daneben sehr preiswerte Methode. Die thermischen Bedingungen waren meist recht gut und ermöglichten je nach Klasse 6 bzw. 7 von 11 geplanten Wertungstagen, die ausgeschriebenen Strecken mit Längen zwischen 200 und 400 km führten meist über die Lüneburger Heide.
Joachim Koch bestach während des gesamten Wettbewerb durch eine unglaubliche Beständigkeit: Sein schlechtester Tagesrang war ein achter, sein bester, den er gleich zweimal belegte, der vierte Rang. Dass er am Ende die Bronzemedaille holte, lag vor allem daran, dass nur wenige andere Piloten der Konkurrenz eine ähnliche Beständigkeit an den Tag gelegt hatten. Tobi Ladenburger erwischte einen schlechten Start in den Wettbewerb, er mußte bereits am ersten Wertungstag außenlanden, konnte sich aber im weiteren Verlauf wieder steigern. Ingo Treuter befand sich in der Clubklassekonkurrenz die meiste Zeit über im vorderen Mittelfeld.
Der letzte Wertungstag stand allerdings ganz im Zeichen unserer Piloten:  Während Joachim Koch seine Qualifikation mit einem 6. Tagesrang sicherte, schienen die Bedingungen dieses Tages Ladenburger und Treuter besonders zu liegen: Beide fuhren in ihrer Klasse jeweils den Tagessieg ein und konnten damit ihre Endplatzierungen noch deutlich nach oben korrigieren. Leider reichte es für die beiden am Ende trotzdem nicht für die DM-Qualifikation: Ingo Treuter wurde 7. unter 27, Tobias Ladenburger 14. unter 23 Piloten.

Scroll to top