Donnerstag, April 25, 2024

Freddy Hein gewinnt Taunuscup bei afrikanischem Wetter

Beim vom 23.07. bis 03.08.18 in Anspach ausgetragenen Taunuscup gelang unseren Sportpiloten in der Standardklasse ein durchschlagender Erfolg: Freddy Hein gewann den Cup, Frank Rodewald kam auf den Bronzerang. Beide sind damit für die Deutschen Meisterschaften 2019 qualifiziert.

Das Wettbewerbswetter war in fliegerischer Hinsicht an 7 von 9 Wertungstagen einfach nur hervorragend. Die für die Segelflieger erreichbare Höhe lag oft beim erlaubten Maximum von 3000 m und es gab brachiale Steigwerte bis 6 Meter pro Sekunde. Auf der anderen Seite ging die extreme Hitze am Boden richtig an die Substanz. Peter Hein und Nino Welz bildeten eine hervorragende Bodencrew, sorgten für das Organisatorische und hielten den Piloten den Rücken frei.

Erklärtes Ziel war die Qualifikation aller vier unserer Teilnehmer, was am Ende Freddy Hein und Frank Rodewald auch gelang. Zwischen den beiden platzierte sich Jan-Frederick Müller vom LSV Homberg auf dem Silberrang, der mit dem Gmünder Bastian Hörber oft im Team geflogen war. Zweimal gelang einem Trio aus den beiden genannten zusammen mit Joachim Koch ein dreifacher Tagessieg, d.h. unsere drei Jungs belegten die drei ersten Plätze. Leider hatte Joachim Koch aber auch mehrfach Pech und traf nicht immer die starken Bärte, landete am Ende vor Bastian Hörber auf dem 14. Platz. Alles in allem war es aber mit dem gesamten Team ein absoluter Traumwettbwerb, resümierte Hein. 40 Flugstunden innerhalb von nur zwei Wochen zu genießen, ist auch alles andere als selbstverständich.

Die nächste deutsche Meisterschaft der Standardklasse wird Ende Mai 2019 in Zwickau zusammen mit der Clubklasse stattfinden. Ingo Treuter, der Anfang Juli beim Landauwettbewerb in der Clubclasse auf Rang 8 kam, hat ebenfalls Chancen, an der DM teilzunehmen.

Scroll to top