Freitag, April 26, 2024

Vereinsausflug 2014 nach Friedrichshafen und Lindau

Am Samstag den 20 September 2014 startete um 6:30 Uhr ein Reisebus voller  Mitglieder der Fliegergruppe Schwäbisch Gmünd zum Vereinsausflug in Richtung Bodensee. Mit dem Besuch des Dorniermuseums und einer Führung durch die Inselstadt Lindau bot der Ausflug ein sowohl fliegerisch wie auch kulturell abwechslungsreiches Programm.


Nach einem Frühstück bei bestem Sonnenschein am Bus waren wir um 10 Uhr am Flughafen Friedrichshafen, an dem auch das Dorniermuseum beheimatet ist. Es folgten zwei informative Stunden in der 2009 eröffneten Ausstellung, die nicht nur Luftfahrtexponate, sondern auch Einblicke in die Raumfahrt und mit dem weltersten Nierenstein-Zertrümmerer sogar die Medizintechnik zu bieten hat. Ein Höhepunkt war der Aufenthalt im Museumscafé mit perfektem Blick auf die direkt daneben liegende Startbahn des Flughafens. Neben Flugzeugen von Air Berlin und Hamburg Airways konnten wir auch den Start eines Zeppelins beobachten. Fast ein wenig heimisch fühlten wir uns, stand doch im Vordergrund, quasi als Sahnehäubchen des lebendigen Dioramas, eine ASK-21, wie  auch wir sie zur Ausbildung auf dem Hornberg fliegen.


Während der Stadtführung durch die Innenstadt von Lindau sahen wir den Zeppelin dann am Nachmittag über dem Bodensee wieder.

 

Scroll to top