Donnerstag, April 18, 2024

Mitgliederhauptversammlung 2022

09.05.2022:  Am 06. Mai fand unsere Mitgliederhauptversammlung erstmals seit 2019 wieder wie gewohnt im Frühjahr zu Beginn der Flugsaison statt. Im Hangar 3 auf dem Hornberg wurde fast der gesamte Vorstand einstimmig wiedergewählt. Eine der interessantesten Neuigkeiten war der anstehende Zuwachs im Vereinsflugzeugpark: Das im Herbst nach Vereinsbeschluss gekaufte Ultraleichtflugzeug WT9 „Dynamic“ wird im Juli geliefert.

Die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften, wie immer von unserem Vorsitzenden Stefan Kroboth vorgenommen, waren in diesem Jahr so zahlreich, dass eine Namensnennung den Rahmen sprengen würde. Mit 70 Jahren Mitgliedschaft war der ehemalige Fluglehrer Oskar Singer in diesem Jahr der Geehrte mit der längsten Vereinsmitgliedschaft.

Unser stellvertretender Vorsitzender Frank Rodewald berichtete danach über diverse Neuigkeiten. Ein Highlight war der Beschluss, das traditionelle Hallenfest nach 2 Jahren pandemiebedingter Zwangspause wieder aufleben zu lassen, da die aktuellen Coronaregeln dies zulassen. Wie erwähnt steht auch der Zugang des ersten Ultraleichtflugzeugs der Gmünder Fliegergruppe an. Mit der „Dynamic“ steht dem Verein ab Juli ein spritsparendes, modernes und leises Schlepp- und Reiseflugzeug zur Verfügung, mit dem zukünftig auch die Ausbildung von Ultraleichtpiloten möglich sein wird. Hiermit wird eine Lücke in unserem Ausbildungsportfolio geschlossen. Die schon länger geplante Ausbesserung der Startbahn des Hornbergs konnte noch nicht realisiert werden, da wegen der sehr speziellen Anforderungen an diese Arbeiten hierfür bisher noch kein regionaler Anbieter gefunden werden konnte.

Der Bericht unserer Jugendgruppe, vorgestellt vom stellvertretenden Vorsitzenden Robin Haas, umfasste neben dem Finanzstatus und den Planungen für das aktuelle Jahr vor allem die Nachricht, dass das diesjährige LaJu (Landesjugendtreffen) des Baden-Württembergischen Lutfahrtverbandes BWLV wieder einmal auf den Hornberg geholt wurde. Dazu wird der Hangar 3 am 17. September einmal mehr zur Partylocation, wozu die Halle ja bestens geeignet und bereits mehrfach erfolgreich verwendet worden ist.

Segelflugreferent Lars Linkner berichtete von einer trotz der erneuten Einschränkungen im Jahre 2021 ordentlichen Auslastung und Flugstunden- bzw. Startanzahl des Segelflugzeugparks. Erwähnenswert war insbesondere die große Zahl an Doppelsitzerstarts, welche eindrucksvoll die starke Ausbildungsleistung des Vereins sowie die hohe Flugschülerzahl belegt. Das „mit 249,- € zum Alleinflug“-Programm hatte wieder neue Flugschüler zu uns gebracht.

Die Ehrungen für Top-Platzierungen bei der dezentralen Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug DMSt führte in diesem Jahr Günter Kölle an, der in der 15 m den Titel holte. Für einen Gmünder Doppelsieg sorgte Bastian Hörber, der den Vizemeistertitel holte. In der Standardklasse war Joachim Koch einmal mehr erfolgreich, diesmal mit dem Bronzerang. In der klassenübergreifenden Mannschaftswertung konnten Frank Rodewald, Freddy Hein und Joachim Koch den Silbermedaillenrang holen. Bei der Junioren-Mannschaftswertung gelang Lisa Schulz, Tobias Treschl und Felix Rössler ein hervorragender 5. Rang unter insgesamt 420 deutschen Vereinen!

Stellvertretend für Kai Kunze berichtete Alexander Borath über die vergangene Werkstatt-Saison: Erstmals waren die Vereins-Segelflugzeuge von der auf dem Hornberg stationierten „Camo Süd“ geprüft worden. Außerdem haben gleich drei Nachwuchspiloten, nämlich David Rodewald, Robin Haas und Felix Rössler, einen Zellenwartlehrgang besucht und die Prüfung bestanden. Diese drei können nun, in Absprache mit einem Prüfer, kleinere Reparaturen auch eigenverantwortlich durchführen. Mit Renaat Fink und Benny Schüle stehen dem Verein zudem auch zwei neue Motorenwarte zur Verfügung, die sich zunächst vor allem um das neue Ultraleichtflugzeug kümmern werden.

Die Neuwahl des Vorstandes bildete schließlich den letzten Punkt auf der Versammlungs-Agenda. Bis auf Motorflugreferent Tobias Stein, der seine Funktion abgab und von Nino Welz abgelöst wurde, wurde der gesamte Vorstand einstimmig wiedergewählt.


Scroll to top