Segelflugbundesliga, Runden 11+12: Tabellenführung geholt und ausgebaut!

Nachdem es uns in der vorherigen Runde 11 gelungen war, die Tabellenführung zurück zu erobern, konnte sie diese Woche, wieder bei sehr guten Wetterbedingungen, weiter ausgebaut werden und beträgt jetzt 18 Punkte auf den SFZ Königsdorf.
Die Wetterlage in Runde 11 war quasi eine Steilvorlage für uns, die Tabellenführung zurück zu holen. Dies wurde konsequent auf der Achse Richtung Prag für den Speed mit Zielrückflügen genutzt. Joachim Koch liefert mit seinem Flug bis zum Prager Luftraum mt 140km/h den Top Speed der ganzen Liga in Runde 11. Frank Rodewald deklarierte sich ein exotisches Dreieck quer durch Tschechien bis fast nach Sachsen und holte unsere längste Strecke. So konnte die Tabellenführung zurückgeholt und gleich auf ordentliche 8 Punkte ausgebaut werden.
Das vergangene Wochenende in Runde 12 startete zunächst mit deklarierten Dreiecksflügen: Frank Rodewald, Tobi Treschl holten am Samstag Streckenpunkte. Der Sonntag erwies sich dann als der bessere Tag: Tobi Ladenburger und Lars Linkner schafften es, die Speedwertung mit Flügen zwischen Regensburg im Osten und dem Klpppeneck an der Süd-West-Spitze der Schwäbischen Alb abzusichern.


Joachim Koch schoss am Sonntag erneut den Vogel ab und erzielte mit einem exotischen Dreieck bis ins Saarland von 758 km diesmal die punkthöchste Streckenwertung aller Vereine des Wochenendes. Fast nebenbei fiel dabei dann auch unser drittschnellster Schnitt mit ab. Mit diesem Schachzug konnte er auch die anderen starken Vereine der Alb (Kirchheim, Dettingen) auf Distanz halten. Ein Selbstläufer war sein Flug übrigens nicht, zweimal musste er sich aus Bodennähe wieder „ausgraben“, das zweite Mal bei Neresheim – während die Vereinskameraden seinen sage und schreibe 45 min dauernden Kampf ums Obenbleiben mit gedrückten Daumen an den Handies verfolgten.
Der Rundensieg ging übrigens verdient an den LSR Aalen, der am Samstag Zielrückkehrflüge in den Schweizer Jura gelegt hatte und den Sonntag auf der Alb noch konsequenter für die Speedwertung genutzt hatte.