Donnerstag, April 25, 2024

Bundesliga Runde 6 und 7: Flüge von der DM in Erbach

Drei von unseren Top-Streckensegelfliegern sind derzeit  bei den Deutschen Segelflugmeisterschaften in Erbach bei Ulm. Von dort flogen sie auch die Wertungsflüge der 6 und 7. Runde der Segelflugbundesliga. Wie auch bei der DM hatten die Flieger mit sehr wechselhaften Wetterlagen zu kämpfen, in der Bundesliga kamen ein 21. und ein 15. Rang zustande.

In der 6. Runde nutzen Freddy Hein, Frank Rodewald und Joachim Koch einen Trainingstag von Erbach aus zum Bundesliga fliegen. Unter dichter Schichtbewölkung waren die Bedingungen zunächst eher bescheiden. Erst, nachdem sie sich zur Nordseite der Alb durchgekämpft hatten, sah es besser, wenn auch nicht super aus: Hier war die abschirmende Bewölkung schwächer und ließ mehr Platz für thermikauslösende Sonneneinstrahlung. Zweimal flogen die drei die Alb hinunter bis zum Flugplatz Klippeneck bei Trossingen, wobei vor allem der letzte Heimflug nach Erbach interessant war, kam es doch stark auf den Zeitpunkt an. Während Koch etwas früher dran war und auf dem Rossfeld bei Metzingen landen musste, konnte Hein etwas später unter einer frisch gebildeten Wolkenstraße die 70 km des Heimfluges kreislos zurücklegen. Den besten Schnitt erzielte Rodewald mit  98 km/h.

Am ersten Juniwochenende wurden die langstreckenorientierten DM-Wertungsflüge der drei Gmünder für die 7. Bundesligarunde gewertet. Bei wiederum schwierigen Bedingungen ging es diesmal bis in den Südschwarzwald bei Tittisee-Neustadt und hinauf bis nach Winzeln bzw. Freudenstadt. Während der erste Teil der Flüge mit Rückenwind die Schwäbische Alb hinunter noch gut lief, drückte das im Schwarzwald z.T. echt schwierige Vorwärtskommen die Schnittgeschwindigkeiten deutlich nach unten. Freddy Hein war mit 82 km/h diesmal der schnellste des Gmünder Trios. Gegen die in anderen Gebieten wie dem Jura oder im Weserbergland im Hangwind geflogenen Schnitte von teils über 120 km/h war der mit 6 Punkten dotierte 15. Rundenplatz ein recht gutes Ergebnis, womit wir nun auf Tabellenrang 10 liegen.


Tabelle nach Runde 7 (Stand 01. Juni 2015):
1) LSV Schwarzwald (BW, 99 Punkte)
2) LSG Bayreuth (BY, 87 Punkte)
3) LSV Burgdorf (NI, 86 Punkte)

10)   FLG Schwäbisch Gmünd (BW, 66 Punkte)

Scroll to top