Donnerstag, April 25, 2024

18. Runde der 2. Segelflugbundesliga

In der vorletzten Runde der zweiten Bundesliga ist uns am vergangenen Sonntag bei endlich wieder gutem Flugwetter fast der fünfte Rundensieg gelungen. Frank Rodewald legte gar den besten Bundesligaflug der gesamten ersten und zweiten Bundesliga des Wochenendes vor. Durch einen aufwändigen Start-Ziel-Rückenwindflug ohne Rückkehr zum Ausgangsflugplatz ging Rang 1 jedoch an den noch um den Aufstieg in die erste Bundesliga kämpfenden bayrischen SFZ Ottengrüner Heide.
Derweil ist uns der Wiederaufstieg bereits sicher. Vom Wetter bzw. der Wetterverteilung des nächsten Wochenendes über dem Bundesgebiet wird es abhängen, ob wir eine Chance bekommen, noch den ersehnten Sieg in der zweite Liga zu holen.
Dass dieses Ziel durchaus realistisch ist, zeigten die drei Wertungsflüge des Wochenendes wieder eindrucksvoll. Die frisch eingeflossene Luftmasse mit der stabilen Hochdruckwetterlage erzeugte ansprechende thermische Bedingungen. Ein kräftiger Wind von 30 km/h, der sonst oft die Thermik stört, sorgte dazu an diesem Tag für die Ausbildung sogenannter Wolkenstraßen. Das sind in Linien aufgereihte Thermikwolken, unter denen die Segelflieger ohne Kreise schnell vorwärtskommen können. So konnten wieder einmal große Strecken über der Schwäbischen Alb bis Albstadt Degerfeld und Richtung Osten bis hinter Beilngries geflogen werden. Frank Rodewald schoss mit 141 km/h Schnitt während der schnellsten 2,5 Stunden den Vogel ab. Insgesamt flog er über 500 km in knapp über viereinhalb Stunden. Es folgte Benjamin Schüle mit 113 km/h und 360 km, das „Schlusslicht“ des Trios bildete Joachim Koch, der ein weiteres Mal mit der aus den 60er Jahren stammenden und damit höher bewerteten Ka6 über 270 km flog und trotz nur 82 km/h Schnittgeschwindigkeit fast die Punktzahl von Schüle erreichte.
Mit dem Platz zwei in Runde 18 fehlt uns auf den Tabellenersten LSG Hersbruck, aus dem auch der Gründer der seit inzwischen über 10 Jahren existierenden Segelflugbundesliga stammt, nun genau 9 Punkte. Ein spannendes letztes Wochenende steht an.

2. Segelflugbundesliga, Tabelle nach Runde 18:

  1. LSG Hersbruck (Bayern, 236 Punkte)
  2. FG Schwäbisch (Gmünd, 227 Punkte)
  3. FCC-Berlin (Berlin, 215 Punkte)

Scroll to top