Freitag, März 29, 2024

Drei Flieger für Deutsche Meisterschaften qualifiziert

In Runde 10 der 2. Bundesliga starteten unsere Piloten wieder komplett vom Hornberg aus. Mit optimierten und meist über die Schwäbische Alb führenden Strecken konnten etliche am vergangenen Samstag Top-Schnitte bei sehr guten thermischen Bedingungen erzielen und damit den dritten Rundensieg einfahren sowie die Tabellenspitze zurückerobern. Den besten Wert lieferte Freddy Hein mit 111 km/h, ihm folgte Günter Kölle, der seinen Schnitt sogar innerhalb eines angemeldeten 610 km Dreiecks erflog, die dritte Wertung erzielte Tobias Ladenburger. Die Gmünder hatten aber diesmal nichts dem Zufall überlassen. Es war buchstäblich alles unterwegs, was Flügel hatte und so folgten auf die drei Wertungsflüge mit hauchdünnem Punktabstand gleich zwei weitere Topflüge von Tobias Stein und Lars Linkner, deren Punktzahlen ebenfalls den Rundensieg gebracht hätten. Den erfolgreichen Tag ließen wir mit einem Grillabend an einem großen Sonnenwendfeuer sowie gemeinsamem Public Viewing des Fußballspiels Ghana-Deutschland auf dem Hornberg ausklingen.
Daneben hatten in den letzten Wochen drei Segelflugwettbewerbe stattgefunden, bei denen sich Piloten aus unseren Reihen zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im nächsten Jahr qualifizieren konnten. Das beste Ergebnis flog hier Freddy Hein mit Rang 2 in der 15m Rennklasse beim internationalen Segelflugwettbewerb Hockenheim ein. Dieser Wettbewerb in der Nähe der bekannten Rennstrecke stand im Zeichen einer Extremwetterlage: „Es war eine richtige Hitzeschlacht“, berichtet Hein. „Das größte Problem war es, über das thermisch schwache Rheintal in den Schwarzwald zu gelangen“ berichtet er weiter, denn dorthin führten die meisten der ausgeschriebenen Strecken. Mit einem Tagessieg und keiner einzigen Tagesplatzierung unter Rang 6 unter insgesamt 19 Teilnehmern hatte er am Ende seine eigenen Erwartungen übertroffen und einmal mehr fliegerische Klasse und Nervenstärke bewiesen. Ebenfalls in der Rennklasse startete Günter Kölle, wenn auch leider ohne eine Anmeldung zur DM-Qualifizierung, er belegte am Ende Rang 7. Gaby Haberkern kam in der mit 12 Teilnehmern ungewöhnlich schwach besetzten Standardklassekonkurrenz auf den Bronzerang. Sie machte vor allem an den letzten vier Wertungstagen von sich reden, in denen Sie neben einem Tagessieg noch jeweils einmal die Ränge 2 bis 4 einflog, allerdings auch ohne Anmeldung zur DM-Qualifikation. Nicht unerwähnt ließen die drei das tolle Teamwork ihrer mitgekommenen Helfer aus dem Verein.
Beim internationalen Bayreuth Wettbewerb erreichte Frank Rodewald unter 25 Teilnehmern in der Standardklasse Rang 6 und damit die DM Qualifikation. Zusammen mit Tobias Ladenburger haben wir nun bereits 3 sichere Teilnehmer an den Deutschen Segelflugmeisterschaften 2015, wobei Joachim Koch in der Doppelsitzerklasse auf dem chancenreichen ersten Nachrückplatz steht. Daneben nehmen  in den nächsten Wochen noch einmal mehrere Piloten an Qualifikationsausscheiden teil, 2015 verspricht also ebenfalls ein sehr interessantes Segelflugsportjahr zu werden.

Scroll to top