Freitag, März 29, 2024

OLC GliderRace: Tagessieg und Sektdusche

Vom 27. Juli bis 3. August fand auf der als „Wiege des Segelfluges“ bekannten Wasserkuppe in der Rhön ein ganz besonderer Segelflugwettbewerb statt. Das „OLC Glider Race“ wurde nach Grand Prix-Regeln ähnlich der Formel 1 ausgetragen. Das bedeutet, das alle Flieger zur selben Zeit starteten und über den Sieg nicht die Aufzeichungen der GPS-Logger wie bei normalen Segelflugwettbewerben entschieden, sondern das überfliegen der Ziellinie als erster wie im Rennsport üblich.

 

Für uns startete mit Freddy Hein einer der erfahrensten Sportpiloten des Vereins. Am zweiten Wertungstag holte er sich im spannenden Dreikampf mit zwei Konkurrenten, mit denen er sich ein Kopf an Kopf-Rennen lieferte, den Tagessieg, wobei der Zweitplazierte nur wenige Sekunden nach ihm durchs Ziel kam. Nachzuvollziehen ist dieses spannende Rennen übrigens über die OLC-Seite als YouTube-Video! Am vierten Wertungstag, der nach längerer wetterbedingter Zwangspause auch schon letzte war, gelang ihm noch einmal ein dritter Platz, womit er am Ende einen hervorragenden 5. Platz in dem aus 20 ausgesuchten Piloten bestehenden Feld belegte

Für echtes Rennfeeling beim zahlreichen Publikum vor Ort sorgte auch die in Echtzeit auf Leinwand verfolgbare Position der führenden Flugzeuge sowie deren direkter Vorbeiflug über der Wasserkuppe, die neben Start und Ziel immer auch mittlerer Wendepunkt jedes Rennens war. Direkt nach Ankunft der Erstplazierten gab es die Siegerehrung, die von den Gewinnern gleich zu einer zünftigen Sektdusche genutzt wurde.

Scroll to top