Samstag, April 20, 2024

Jahreshauptversammlung 2014

Anfang April fand in unserem Fliegerheim die alljährliche Mitgliederversammlung statt. Den ersten Tagesordnungspunkt bildeten traditionell die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften, die in diesem Jahr von Edgar Schulz mit 30 Jahren angeführt wurden. Fünf Mitglieder wurden für ein Vierteljahrhundert und zwei weitere für 20 Jahre geehrt. Eine besondere Auszeichnung erhielt Heinrich Roob, der für seine langjährigen Verdienste um die Fliegergruppe sowie für seine Tätigkeit als Flugzeugwart des Falke-Motorseglers zum Ehrenmitglied ernannt wurde.
Insgesamt konnten wir auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Ausbildungsleiter Helmut Müller konnte von fünf Flugschülern berichten, die ihre ersten Alleinflüge absolviert hatten, eine Zahl, die laut seiner Aussage schon eine Ewigkeit nicht mehr erreicht worden ist. Dazu kamen noch zwei Schüler, die ihre Ausbildung beenden und ihre Segelflugpilotenlizenz in Empfang nehmen konnten.
Ein sportlicher Höhepunkt war das wieder einmal hervorragende Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften im Streckensegelflug DMSt. Joachim Koch siegte hier in der Standardklasse vor Frank Rodewald, und beide zusammen holten im Team mit Günter Kölle auch den ersten Rang in der Mannschaftswertung nach Schwäbisch Gmünd. Auch in vielen weiteren DMSt-Wertungen fanden sich Gmünder Piloten unter den ersten 10 bis 20 Prozent der Gesamtteilnehmerzahl und bewiesen damit eindrucksvoll, dass der Streckensegelflug in der Fliegergruppe fest verankert ist. Einen großen Anteil daran hatte 2013 auch das im Frühjahr durchgeführte Streckenfluglager, bei dem viele Piloten ihre Fähigkeiten ausloten und deutlich erweitern konnten.
Sehr interessant auch diese Zahl: Alle Piloten der Fliegergruppe zusammen genommen haben 2013 über 90.000 km im Segelflug zurückgelegt, das bedeutet immerhin mehr als zwei Weltumkreisungen – vom Start abgesehen ohne einen Tropfen Sprit ! Im Vergleich der 306 Baden-Württembergischen Vereine liegen wir damit auf Platz 4 und weltweit unter gut 1400 Vereinen auf Platz 68 ! Der sportliche Wermutstropfen des Jahres war der Abstieg in die zweite Bundesliga, wobei die neue Saison bereits am kommenden am Osterwochenende startet, womit auch der Kampf um den Wiederaufstieg beginnt.
Gegen Ende der Versammlung wurden der Vorstand und die Funktionäre neu gewählt. Dabei wurden der Vereinsvorsitzende Christoph Schön, sein Stellvertreter Stefan Kroboth, Kassier Florian Stein, Ausbildungsleiter Harald Müller sowie auch die Referenten für Motor- und Segelflug, Tobias Stein und Tobias Ladenburger, in ihren Funktionen bestätigt.

Scroll to top