Donnerstag, April 18, 2024

Schnupperflüge auf dem Hornberg

Am Freitag den 7. Juni war eine Schülergruppe des LGH (Landesgymnasium für Hochbegabte) auf dem Hornberg bei uns zu Gast. Bei bestem Flugwetter konnten alle 12 Schüler bei Schnupperflügen ihre Umgebung zum ersten Mal aus der Vogelperspektive erleben.

 

Grundlage der Veranstaltung ist eine vom Jugendbegleitprogramm des Landes Baden Württemberg für ein Jahr geförderte Partnerschaft zwischen dem LGH und der Gmünder Fliegergruppe. Im Rahmen eines von den LGH-Lehrern Lukas Schachner und Bernd Kilian betreuten NWT- (Naturwissenschaft und Technik) Projektes erhält eine 24-köpfige Schülergruppe für ein halbes Schuljahr von Februar bis Juli 2013 fakultativen Unterricht im Fach „Luft- und Raumfahrt“. Dieser Unterricht umfasst die Themen Flugtechnik und Flugphysik, Meteorologie, Navigation, Modellbau sowie die Grundlagen des Segelflugs. Höhepunkt des Lehrprogramms ist natürlich der Schnupperflugtag auf dem Hornberg, kann hier doch das erlernte nachgefühlt und sozusagen am und im „lebenden“ Objekt Flugzeug nachvollzogen werden.

Die SchnuppergruppePraktischerweise startete der Schnupperflugtag erst einmal mit dem Aufbau des seit dem Hallenfest zu Pfingsten demontierten Leistungsdoppelsitzers Duo-Discus. Hier konnten die Schüler gleich einen kleinen Einblick in den mechanischen Aufbau eines Segelflugzeuges bekommen. Dann ging es auch schon ans Fliegen. Pro Schüler gab es je ein Motorsegler-Flug von 15 und ein Segelflug von 30 Minuten Dauer, davor und danach erklärten unsere sich abwechselnden Fluglehrer und Piloten die Funktionen der Instrumente und der Steuerung. Auf Grund der günstigen Wetterlage konnten auch alle Segelflüge mit dem typischen Kreisen unter den die Thermik anzeigenden Cumuluswolken komplett durchgeführt werden. Den Schülern war beim Aussteigen die Begeisterung deutlich ins Gesicht geschrieben, waren es doch für die meisten die ersten Flüge in kleinen Sportflugzeugen überhaupt. Auch Lehrer Schachner ließ sich die Chance auf zwei Schnupperflüge nicht entgehen und bedankte sich am Ende herzlich für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Nun hoffen alle Beteiligten natürlich, das der für Juli geplante Flugtag für die zweite Hälfte der Schüler bei ähnlich guten Bedingungen stattfinden kann.

Scroll to top